Wie starte ich meine Präsenz auf Facebook?

Kostenlose Tools für Erfolg deines Unternehmens auf Facebook

Facebook bietet dir Tools an, mit denen du deine Marke entwickeln, dein Business ausbauen und deine Werbestrategie verwalten kannst. Hier ist ein Überblick über die kostenlosen Tools, die du gleich auf deiner Seite einsetzen kannst.

BEITRÄGE POSTEN UND KONTAKTE AUFBAUEN

  • Stories: Ähnlich wie bei Instagram Stories kannst du in Seiten-Stories Bilder und kurze Videos teilen. Verwende Stories, um deinem Publikum Einblicke hinter die Kulissen zu gewähren. Mehr zu Seiten-Stories

  • Postfach: Hier kommt deine gesamte Kommunikation an einem Ort zusammen, sodass du keine Unterhaltung mit potenziellen Kunden verpasst. [Wie das Postfach funktioniert Messenger: Im Messenger kannst du viele Personen gleichzeitig kontaktieren und dann mit jedem Nutzer individuell interagieren.

  • Instagram Direct: Kommuniziere auf Instagram direkt mit Personen, die sich für dein Unternehmen interessieren.
    Kommentare: Dein Postfach umfasst Kommentare von deiner Facebook-Seite und deinem Instagram-Konto (falls verbunden). Wenn du einen Kommentar auswählst, siehst du auf welchen Beitrag oder welches Bild er verweist.

  • Gruppen: Bieten die Möglichkeit, sich mit ausgewählten Personen über gemeinsame Interessen auszutauschen, z. B. in Bezug auf deine Produkte und Dienstleistungen. Nutze Gruppen, um dich über gemeinsame Interessen zu verbinden und Diskussionsforen zu gründen. Richte einen Kalender ein, um die Übersicht zu behalten.
    Du kannst als Seite eine Gruppe erstellen oder einer beitreten.
    [Hier erfährst du, wie du eine Gruppe erstellst.
    Hier findest du Informationen zu den Unterschieden zwischen Gruppen, Profilen und Seiten.](https://www.facebook.com/business/help/2148431558717386?helpref=faq_content)

BUSINESS-TOOLS

  • Termine: Als lokaler Dienstleister kannst du deinen Kunden die Möglichkeit anbieten, Termine direkt auf Facebook zu buchen. Verwende dieses Tool auch, um Termine anzuzeigen und deinen Kalender zu verwalten. Mehr über Termine

  • Veranstaltungen: Mit dieser Funktion kann deine Promotion, z. B. ein Sonderangebot oder eine Neuerscheinung, in den Kalender einer anderen Person aufgenommen werden. Wenn ein Abonnent eine deiner bevorstehenden Veranstaltungen als „Interessiert“ markiert, wird er am Tag der Veranstaltung daran erinnert. Mehr über Veranstaltungen

  • Jobs auf Facebook: Mit dieser Funktion erreichst du die besten Bewerber, kannst Kontakt mit ihnen aufnehmen und sie einstellen. Du kannst alle deine Jobanzeigen einfach über einen Bereich auf deiner Seite verwalten. Mehr zu Jobs auf deiner Seite

  • Shops: Mit dem Facebook-Shop-Tool kannst du von einem Ort aus deine Produkte oder Dienstleistungen mit Kunden teilen und den Kaufprozess vereinfachen. So kann deine Zielgruppe direkt am Computer oder Mobilgerät bei dir einkaufen. Shops eignen sich für Unternehmen und Werbetreibende, die auf Facebook Kunden erreichen möchten. Mehr zu Shops

DEINE SEITE OPTIMIEREN

  • Insights: Wenn du eine Facebook-Seite betreibst und verwaltest, hast du uneingeschränkten Zugriff auf Zielgruppen- und Anzeigen-Insights. Der Tab Insights enthält eine Übersicht zu deiner Seite, die u. a. Angaben zur Interaktion und den ausgeführten Handlungen auf deiner Seite umfasst. Wenn du Anzeigen auf Facebook schaltest, kannst du ihre Performance bei verschiedenen Platzierungen und demografischen Eigenschaften im Tab Ad Center überprüfen. Mehr zu den Tabs Insights und Ad Center.

  • Werbung: Baue eine Zielgruppe für deine Seite auf. Hebe deine Seite bei deiner Zielgruppe hervor und du erhältst deinen Zielen entsprechende Ergebnisse. Informiere dich daher zu Werbung auf Facebook, Instagram und an anderen Orten.
    Die einzige nicht kostenlose Funktion für Seiten ist das Schalten von Werbung. Wenn du Werbung schalten möchtest, teile uns einfach mit, wie viel du ausgeben möchtest. Dann versuchen wir, so viele Ergebnisse wie möglich für diesen Betrag zu erzielen.

Eine Facebook Seite erstellen am Desktop

Eine Facebook Seite pflegen